Neues Projekt: zwischen uns… gibt es viel zu erzählen – Erzählcafés und Geschichtenarchiv zum Thema der deutsch-deutschen Teilung

Aus dem Kooperationsprojekt “zwischen uns – ein Familienprojekt über die Grenze” aus dem Jahr 2020 hat sich ein neues Projekt entwickelt: “zwischen uns… gibt es viel zu erzählen – Erzählcafés und Geschichtenarchiv zum Thema der deutsch-deutschen Teilung”!

Das Thema der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands sollte nicht in Vergessenheit geraten. Der aus dem Kooperationsprojekt entstandene Dokumentarfilm „zwischen uns … war mal eine Grenze“ und auch die Durchführung des Projektes haben gezeigt, wie groß bei vielen Menschen der Wunsch ist, die eigene Geschichte bzw. Biografie zu erzählen.

Aus diesem Impuls heraus ist das weiterführende Projekt des Vereins “Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e.V.” entstanden. Kern dieses Projektes ist die Durchführung von vier Erzählcafés bei denen Geschichten und Erzählungen aus der Zeit der deutsch-deutschen Teilung ausgetauscht und dokumentiert werden. In entspannter Kaffeehaus-Atmosphäre können Teilnehmerinnen und Teilnehmer entweder nur zuhören oder auch selber von ihren Erfahrungen berichten und mit anderen über diese Thematik diskutieren.  Am Ende des Projektes entsteht digitales Geschichtenarchiv, in welchem diese beispielhaften Erzählungen gesammelt und über eine Website öffentlich zugänglich gemacht werden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in unserer Projektdatenbank.

Wer interessiert daran ist bei diesem Projekt mitzuwirken wendet sich am besten an den Projektträger „Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e.V.“.