Wie Vereine von einer LEADER-Förderung profitieren können: Der Markgrafsche Hof in Grasleben

Der „Markgrafsche Hof“ ist ein ehemaliger kleiner Bauernhof in zentraler Lage in Grasleben, der 2001 mit Unterstützung der Gemeinde Grasleben und des Landkreises Helmstedt vom Förderverein erworben, erhalten und seitdem als Museum zur Ortsgeschichte betrieben wird.

Der Museumshof betreibt an den Öffnungszeiten eine Trödelstube, die Gesammeltes gegen Spende weitergibt und eine Kaffeestube, in der selbstgebackener Kuchen angeboten wird. Diese Kaffeestube hat sich neben Ausstellungsbesuchern auch vor allem unter älteren Bürgern Graslebens als sonntäglicher Treffpunkt etabliert. Der Markgrafsche Hof ist somit ein kulturell bedeutender Ort für die Graslebener Geschichte und zugleich ein wichtiger sozialer Treffpunkt mitten im Ort.

Nach den vielen Jahren, in denen der Hof von den engagierten Mitgliedern, die sich zum Förderverein „Der Markgrafsche Hof, Museum Grasleben e.V.“ zusammengeschlossen haben und hier mit jeder Menge ehrenamtlichem Engagement einen besonderen Ort geschaffen haben, erfolgreich betrieben worden ist, wies die Einrichtung einige Defizite auf, die den Verein vor große, finanzielle Herausforderungen stellte.

Die für viele Veranstaltungen genutzte Außenanlage war mit unansehnlichen unterschiedlichen Verbundsteinen gepflastert und wies große Niveauunterschiede auf. Die Zugänge zur Sonderausstellung, Kaffeestube und Toilette sind für gehbehinderte und in ihrer Mobilität eingeschränkte Besucher wegen der Niveauunterschiede des Hofgeländes nur schwer zu bewältigen.

Aufgrund der guten Erfahrungen, die der Verein bereits in der Vergangenheit mit der LEADER-Förderung im Rahmen der „Konzeption und Herausgabe des Ausstellungskatalogs „Das Versteck – Das Steinsalzwerk „Braunschweig-Lüneburg“ als Kulturgutdepot im zweiten Weltkrieg“ gemacht hatte, bewarb man sich erneut um eine Förderung der LEADER-Region Grünes Band im Landkreis Helmstedt.

Was bisher nicht möglich war, nämlich auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität den Zugang zu den Ausstellungen und der Kaffeestube möglich zu machen, hat sich nun jedoch zum Glück geändert. Die Mitglieder des Fördervereins freuen sich über Besucher aus dem gesamten Gebiet der LEADER-Region und auch darüber hinaus. Weitere Informationen zum Markgrafschen Hof finden Sie hier.

Foto: Der Markgrafsche Hof, Museum Grasleben e.V.